Die jüngeren architektonischen Interventionen Claus Prokops verweisen – wie sein malerisches Werk – auf die Erforschung von Flächen als tektonische Strukturen, auf das Spielen mit dem Zufall, dem die Entscheidung über das Wahrgenommene überlassen wird, und auf das Hauptcharakteristikum seiner Arbeit: Das systematische, serienmäßige Wiederholen eines Elements, das gemalt, gefilmt oder digital reproduziert auftritt.
Prokop verwendet die Durchsichtigkeit der Glaswände, um Flächen herzustellen, die den Raum öffnen und das, was man durch sie hindurch wahrnimmt, integrieren. Wie in seinen Gemälden seriell wiederholte Elemente durch das Aufeinanderlegen verschiedener Farbschichten entstehen, so interveniert der Künstler bei den Glaswänden mittels aufgedruckter Motive, die jeweils unterschiedliche Grade an Durchsichtigkeit aufweisen, wobei diese Wände sich für den Blick als Durchgänge nach außen beziehungsweise innen präsentieren; die serienmäßig angeordneten Motive entstehen zuweilen aus Fragmenten von Prokops eigenen Gemälden, die er fotografiert, fotokopiert und digital reproduziert.
Dieses visuelle Spiel findet sich auch in Videoarbeiten, für die Super 8-Aufnahmen verwendet wurden; wie zum Beispiel in jener, wo das Kommen und Gehen des Straßenverkehrs und der Passanten durch eine mit seriell wiederholten Motiven bedruckte Glaswand hindurch betrachtet wird. Das gesamte Werk Claus Prokops – von den Gemälden auf Leinwand bis zu den Interventionen architektonischen Charakters und den filmischen Arbeiten – zeigt sich als ein inhaltlich zusammenhängender Loop, der bei der Behandlung von Oberflächen deren Zusammensetzung aus unterschiedlichen Schichten in den Mittelpunkt rückt und den Übergang von der statischen Wahrnehmung, die für traditionelle Medien wie die Malerei kennzeichnend ist, bis hin zur variablen, vom Zufall bestimmten Wahrnehmung, welche die neuen Medien ermöglichen, bezeugt.
Pia Jardí "CLAUSPROKOP ARBEITEN 1997-2007"
Claus Prokop ́s most recent interventions in architecture refer the viewer – as does his painting – to the investigation of surfaces as tectonic structures, playing with chance (which determines what is perceived) and to the most characteristic feature of his work: elements systematically repeated in series. These elements may be painted, filmed, or digitally reproduced.
Prokop uses the transparency of the glass walls to create surfaces which open up the space lying behind, integrating what can be seen on the other side. In a way comparable to his paintings, which consist of serially arranged elements each formed by the superimposition of different strata of paint, the glass walls the artist uses to intervene in the architecture display motifs of different degrees of transparency, the walls in their entirety being perceived as communicating between the outside and the inside. At times these serial motifs actually originate from fragments of Prokop ́s own paintings which he photographs, photocopies and reproduces digitally.
This visual game is also present in the videos using home-made super-8 footage, such as the one where street traffic and passers-by are viewed through a glass wall on which serially repeated motifs are printed.
In this way Prokop ́s entire work – from the painting on canvas to the interventions of an architectonic nature and to the videos – presents itself as one coherent loop, which in the treatment of surfaces emphasizes the superimposition of strata and which testifies to the transition from static perception, pertaining to the traditional media such as painting, to variable perception, involving a strong element of chance made possible by the new media. (Pia Jardí)
Las recientes intervenciones de Claus Prokop en arquitectura nos remiten, al igual que su obra pictórica, a la investigación de las superficies como estructuras tectónicas y al juego aleatorio de su percepción y -lo que es característico de su trabajo- siempre a partir de la repetición sistemática de un elemento seriado que se presenta pintado, filmado o reproducido digitalmente.
Prokop utiliza la transparencia de los muros de cristal como espacios de apertura que integran lo que se ve a través de éstos. Al igual que sus pinturas formadas por elementos seriados que se constituyen con la superposición de diferentes estratos de materia pictórica, el artista interviene en los muros con motivos en diferentes grados de transparencia percibiéndose éstos como pasajes entre exterior e interior. Los motivos seriados son, en ocasiones, fragmentos de sus propias pinturas que Prokop fotografia, fotocopia y reproduce digitalmente.
También encontramos este juego visual en algunos de los videos realizados a base de grabaciones domésticas en Super-8, como en aquel donde registra el movimiento del tráfico y la gente que pasa por la calle a través de un cristal intervenido.
Así, todo su trabajo -desde las pinturas sobre lienzo, hasta las filmaciones o las intervenciones de carácter arquitectónico- se presenta como un « loop » indisociable que, tratando las superficies a base de la superposición de capas, evidencia la transición de la percepción estática de medios tradicionales como la pintura hasta la percepción aleatoria que permiten los nuevos medios de representación.
Pia Jardí Catálogo CLAUS PROKOP, OBRA 1997-2007