Bürgerservicezentrum Ossiach

Gestaltung einer mobilen Trennwand

Wettbewerb Dezember 2012

Ausführung Juni 2013

Architektur: SHARE architects

 

Das Konzept für die Gestaltung gliedert sich in zwei Aspekte:

 

Der begriffliche Aspekt

Begriffe, die für Ossiach und die Region Ossiachersee stehen:

 

Badesee 26°, Trinkwasserqualität, Carinthischer Sommer, Gerlitzen, Ossiacher Tauern, Finsterbach, Schluchtweg, Steinhaus, Camping, Dobratsch, Verditz, MFO, 1024, Benediktussaal, Annenheim, Landskron, Stift Ossiach, Bleistädter Moor, Seeforelle, Fromiller Fresken, Boleslaus, Kronprinz-Rudolf-Bahn, Panorama-Kanzelbahn

 

Jeder dieser Aspekte wäre schon für sich interessant, die Qualität der Region erschließt sich jedoch erst aus deren Kombination.

 

Diese Begriffe werden überlagert, es entsteht ein Pattern in dem die einzelnen Wörter nur mehr bedingt lesbar sind. Dadurch entstehen neue Bedeutungen und ein gemeinsames Ganzes.

 

Der poetische Aspekt

Die wahre Qualität der Region lässt sich jedoch nur empfinden und nicht in Worten definieren. Bilder können helfen diese Gefühle zu vermitteln. Doch es bräuchte eine Vielzahl um dem gebotenen Variantenreichtum gerecht zu werden. Ein Foto, stellvertretend für andere, wird in mehreren Schritten vergrößert und auf die ihm innewohnende, abstrakte Struktur reduziert.

 

Das so gewonnene, abstrakte Muster bildet gemeinsam mit dem Pattern der Begriffe die Grundlage für die Gestaltung der Trennwand.

 

Die Motive wurden mittels Schablonen und Farbe auf die Trennwand und die einganstüren aufgebracht. Die farbliche Gestaltung beschränkt sich auf ein zurückhaltendes Blaugrau um nicht in Konkurrenz zur Architektur zu treten.